Titel |
Autoren |
Journal doi bzw. Link |
Herkunft/Land |
Publ. Datum |
Inhalt / Kurzbeschreibung |
Steckbrief COVID-19 |
Inselspital Bern |
Schweiz | 06. April 2021 | ||
Publikation der ECDC zur Rolle von Kindern und Schulschließungen |
ECDC | Link | 23. Dezember 2020 | COVID-19 in children and the role of school settings in transmission - first update | |
Publikation der ECDC zur neuen SARS-CoV-2 Variante |
ECDC | Link | 20. Dezember 2020 | Rapid increase of a SARS-CoV-2 variant with multiple spike protein mutations observed in the United Kingdom | |
COVID-19 in children with underlying chronic respiratory diseases: survey results from 174 centres | A. Möller et al. |
ERJ open research |
2020 | ||
COVID-19 - Masken für Kinder? | Kerbl Reinhold | Dies ist eine Post-Peer-Review, Vor-Lektorat-Version eines in Monatsschrift Kinderheilkunde veröffentlichten Artikels. Die endgültige authentifizierte Fassung ist nach Erscheinen online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/s00112-020-01086-5. | Eine Einschätzung von UNICEF und WHO | ||
Susceptibility to SARS-CoV-2 infection amongst children and adolescents compared with adults: a systematic review and meta-analysis |
Viner et al. |
JAMA Pediatrics - LINK |
Methode: Meta-Analyse von 32 Studien mit insgesamt >40.000 Kindern und >250.000 Erwachsenen Ergebnis: Die Suszeptibilität/Empfänglichkeit von Kindern sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren ist halb so groß wie bei Erwachsenen, bei Jugendlichen gibt es keinen Unterschied zu Erwachsenen |
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Epidemiology and transmission dynamics of COVID-19 in two Indian states | Laxminarayan et al. |
Science - LINK |
Indien |
Setting: Indien Methode: Analyse der Meldedaten, contact tracing, >80.000 Indexfälle, >0,5 Mio Kontaktpersonen Ergebnis: Kinder 0-4a (und Personen >75a) haben eine hohe secondary attack rate (SAR) bzgl. gleichaltriger Kontakte (0-4a: 26%), Gesamt-SAR unterscheidet sich nicht zwischen Kindern/Jugendlichen (7,6%) und Erwachsenen (7,2%), SAR betreffend Personen >65a bei Kindern/Jugendlichen mit 6,1% geringer als bei Erwachsenen (11,8%), 92.3% der infizierten Kontaktpersonen wurden von Erwachsenen angesteckt, 7.7% von Kindern/Jugendlichen Limitationen: Strategie für Testung und contact tracing unklar, viele altersspezifische Daten nur aus dem Supplement ersichtlich |
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Transmission of SARS-COV-2 Infections in Households — Tennessee and Wisconsin, April–September 2020 | Grijalva et al. |
MMWR - LINK |
USA |
Setting: USA, April-September Methode: Analyse der Meldedaten, contact tracing, tw. mit PCR-Testung Ergebnis: 137 Indexfälle (davon 9 Kinder, 11 Jugendliche), 191 Haushalts-Kontakte, SAR 53,4%, unabhängig vom Alter Limitationen: geringe Zahl (v.a. an Kindern/Jugendlichen) |
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Children and Adolescents With SARS-CoV-2 Infection. Epidemiology, Clinical Course and Viral Loads | Maltezou et al. |
Pediatr Infect Dis J - LINK |
Griechenland |
Setting: Griechenland, Februar-Juni Methode: Analyse der Meldedaten, Haushalt contact tracing Ergebnis: 203 Fälle bei Kindern/Jugendlichen analysiert, in 74,2% Ansteckung durch Erwachsenen, in 1 Fall Transmission Kind=>Erwachsener Limitationen: nicht alle Kontakte wurden getestet |
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Association between living with children and outcomes from COVID-19: an OpenSAFELY cohort study of 12 million adults in England | Forbes et al. |
MedRxiv - LINK |
United Kingdom |
Setting: UK, Meldedaten Methode: Analyse der Meldedaten, in Abhängigkeit davon, ob Kinder im selben Haushalt leben Ergebnis: >9 Mio Erwachsene (<65a): mit Kindern im Haushalt: kein erhöhtes Risiko an COVID-19 zu erkranken, hospitalisiert zu werden oder auf der ICU hospitalisiert zu werden, aber geringeres Risiko an COVID-19 zu versterben, Zusammenleben mit Kindern/Jugendlichen 12-18a erhöht das Risiko an COVID-19 zu erkranken gering, die übrigen Faktoren (Hospitalisierung, ICU, Versterben) bleiben gleich. Keine Änderung nach Schulschließungen. Bei Erwachsenen >65a (>2 Mio) keine Unterschiede zwischen Haushalten mit bzw. ohne Kinder(n)/Jugendliche(n) |
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A national consensus management pathway for paediatric inflammatory multisystem syndrome temporally associated with COVID-19 (PIMS-TS): results of a national Delphi process |
Harwood et al. |
Lancet Child Adolesc Health - LINK |
International |
Empfehlungen zum Management von SARS-CoV-2 assoziiertem Hyperinflammationssyndrom | |
Clinical Characteristics of 58 Children With a Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome Temporally Associated With SARS-CoV-2 | Whittaker et al. |
JAMA LINK |
United Kigdom
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Beschreibung von 58 Patient*innen mit SARS-CoV-2 assoziiertem Hyperinflammationssyndrom | |
Cluster of COVID-19 in northern France: A retrospective closed cohort study | Fontanet A, Tondeur L, Madec Y, et al | Frankreich | 23. April 2020 | Setting: Frankreich, erste Welle, vor (Schul-)Lock-Down, keine Präventionsmaßnahmen Methode: retrospektive Antikörper-Studie in einer Schule (Sekundarstufen) Ergebnis: zahlreiche durchgemachte Infektion in der Schule: Schule gesamt: 41% (SchülerInnen 38%, LehrerInnen 43%, anderes Personal 59%), <14a: 3%, 15-17a: 40% Eltern: 11%, Geschwistern: 10%. 17% der infizierten hatten keine Symptome |
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A large COVID-19 outbreak in a high school 10 days after schools’ reopening, Israel, May 2020 | Stein-Zamir C, Abramson N, Shoob N, et al. |
Eurosurveillance 2020;25(29) - LINK |
Israel | 23. Juli 2020 | Setting: Israel, Reopening nach erstem (Schul-)Lock-Down, Schule ab 7. Schulstufe, keine Preventionsmaßnahmen, 35-38 SchülerInnen/Klassen, tw. keine Maskenpflicht, kein Lüften (wg. Klimaanlagen), außerschulische Sport- und Tanz-Klassen Methode: PCR-Testung der gesamten Schule (ca. 1.300 Personen) nach 2 Index-Fällen (Schulbesuch mit Symptomen) Ergebnis: SchülerInnen 13,2% positiv, Personal 16,6% positiv |
SARS-CoV-2 antibody prevalence in blood in a large school community subject to a Covid-19 outbreak: a cross-sectional study. | Torres JP, Piñera C, De La Maza V, et al. |
Clinical Infectious Diseases - LINK |
Chile | 10. Juli 2020 | Setting: Chile, 9 Tage nach erstem diagnostiziertem Fall im Land, keine allgemeinen oder schulischen Preventionsmaßnahmen Methode: retrospektive Antikörper-Studie Ergebnis: SchülerInnen 9,9% positiv, Personal 16,6% positiv Setting: Chile, 9 Tage nach erstem diagnostiziertem Fall im Land, keine allgemeinen oder schulischen Preventionsmaßnahmen Methode: retrospektive Antikörper-Studie Ergebnis: SchülerInnen 9,9% positiv, Personal 16,6% positiv |
SARS-CoV-2 infection in primary schools in northern France: A retrospective cohort study in an area of high transmission. | Fontanet A, Grant R, Tondeur L, et al. | Frankreich | 29. Juli 2020 | Setting: Frankreich, 1. Welle, sechs Schulen (Primarstufe), Methode: retrospektive Antikörper-Studie und contact tracing von 3 infizierten SchülerInnen (Primarstufe) Ergebnis: durchgemachte Infektion in 10,4% ohne sign. Unterschiede zwischen SchülerInnen, LehrerInnen, Schulpersonal, Eltern, Verwandten. Keine Sekundärfälle innerhalb der Schulen durch 3 infizierte SchülerInnen (Primarstufe), jedoch höhere Infektionsrate (Seroprevalenz) bei Eltern und Verwandten der infizierten SchülerInnen, Richtung der Transmission nicht geklärt |
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Transmission of SARS-CoV-2 in Australian educational settings: a prospective cohort study. | Macartney K, Quinn HE, Pillsbury AJ, et al. |
Lancet Child & Adolescent Health - LINK |
Australien | 3. August 2020 | Setting: Australien, Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, Umstellung auf tw. Distance Learning am Ende des Erhebungszeitraumes Methode: contact tracing 1.448 enger Kontakte, 633 mit Abstrichen (PCR) Ergebnis: 25 Kinder/Jugendliche im infektiösen Zeitraum in Schule (n=15) oder Kinderbetreuungseinrichtung (n=10), 18 Sekundärfälle bei 1.448 engen Kontakten (SAR 1,2%), in 10 (von 15) betroffenen Schulen und 9 (von 10) betroffenen Kinderbetreuungseinrichtungen ist es zu keinem Sekundärfall gekommen. Ein Ausbruch in Kinderbetreuungseinrichtung (6 Erwachsene, 7 Kinder betroffen, ausgehend von Personal) |
Transmission of SARS-CoV-2 in children aged 0 to 19 years in childcare facilities and schools after their reopening in May 2020, Baden-Württemberg, Germany. | Ehrhardt J, Ekinci A, Krehl H, et al. |
Eurosurveillance - LINK |
Deutschland | Setting: Deutschland, nach 1. Welle, nach Re-Opening, unter Präventionsmaßnahmen Methode: contact tracing mit 2.300 Abstrichen (PCR) bei engen Kontakten Ergebnis: 137 Kinder waren im infektiösen Zeitraum in Schule/Kinderbetreuung, von diesen haben 6 (4,4%) insgesamt 11 weitere SchülerInnen (3 Kleinkinder, 1 Grundschulkind, 4 Sekundarstufen-SchülerInnen, 3 BerufsschülerInnen) angesteckt. „one secondary case per roughly 25 infectious school days.” |
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Surveillance of COVID-19 school outbreaks, Germany, March to August 2020. | Otte im Kampe EO, Lehfeld A-S, Buda S, et al. |
Eurosurveillance - LINK |
Deutschland | Setting: Deutschland, 7 Monate Beobachtung, 1. Welle/Schulschließung/Re-Opening Methode: Analyse der Meldedaten und Clusteranalysen Ergebnis: 8.841 COVID-19 Outbreaks/Cluster mit 61.540 Fällen wurden dokumentiert, 48 (0.5 %) davon in Schulen (mit 216 Fällen, 0,4%, davon ca. 50% >21a). In 38 (von 48) Ausbrüchen wurden ≤5 Personen erfasst. |
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No evidence of secondary transmission of COVID-19 from children attending school in Ireland, 2020. | Healey et al. |
Eurosurveillance - LINK |
Irland | Setting: Irland, Beginn der 1. Welle, vor Schulschließung, keine Preventionsmaßnahmen Methode: positive Fälle (SchülerInnen, LehrerInnen) aus Meldesystem, contact tracing, PCR-Testung symptomatischer Kontaktpersonen Ergebnis: 3 positive Kinder (Sekundarstufe I), 3 positive Lehrer, 1.025 schulische Kontakte, keine Transmission in der Schule, 2 außerschulische Transmissionen eines Erwachsenen Limitationen: es wurden nur symptomatische Kontaktpersonen getestet |
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Novel Coronavirus 2019 Transmission Risk in Educational Settings. | Yung et al. |
Clinical Infectious Diseases - LINK |
Singapur | Setting: Singapur, 1. Welle, Methode: 2 Monate Beobachtungszeitraum, positive Fälle (Kinder, LehrerInnen, BetreuerInnen) aus Meldesystem, contact tracing, PCR-Testung symptomatischer und tw. asymptomatischer Kontaktpersonen Ergebnis: 2 SchülerInnen und eine Betreuungsperson positiv - 12a: 8 symptomatische Kontakte negativ getestet - 5a: 34 symptomatische Kontakte negativ getestet - Betreuungsperson (Elementarstufe): 8 symptomatische und 69 asymptomatische Kontakte negativ getestet Limitationen: es wurden nicht alle asymptomatischen Kontaktpersonen getestet |
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Limited Secondary Transmission of SARS-CoV-2 in Child Care Programs — Rhode Island, June 1–July 31, 2020 | Link-Gelles et al. |
MMWR - LINK |
USA | Setting: USA, Juni/Juli 2020, Re-Opening, Präventionsmaßnahmen, allgemeine Inzidenz wieder steigend: 30-60/100.000 Methode: Analyse der Meldedaten, contact tracing Ergebnis:19.000 Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen, davon positiv: 30 Kinder (17 bestätigt, 13 wahrscheinlich), 22 Erwachsene (16 bestätigt, 6 wahrscheinlich), 20/29 Zentren mit einem positiven Fall hatten keine sekundären Fälle Limitationen: es wurden nicht alle asymptomatischen Kontaktpersonen getestet |
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SARS-CoV-2 infection and transmission in educational settings: cross-sectional analysis of clusters and outbreaks in England | Ismail et.al | United Kingdom | Setting: England, Juni/Juli 2020, Re-opening, Präventionsmaßnahmen Methode: Analyse der Meldedaten, Analyse Schul-bezogener Fälle, contact tracing Ergebnis: >20.000 Schulen, 1 Mio Kinder, 67 Einzelfälle, 30 Ausbrüche (4 „Co-Primärfälle“) - 70 Kinder, 128 Erwachsene (Personal) - 53% der Ausbrüche nur mit einem weiteren Fall - Nachgewiesene Übertragungen: Angestellte=>Angestellte (n=15), Angestellte=>SchülerInnen (n=7); SchülerInnen=>Angestellte (n=6) SchülerInnen=>SchülerInnen (n=2) Limitationen: es ist unklar, wie intensiv das contact tracing durchgeführt wurde |
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The temporal association of introducing and lifting non-pharmaceutical interventions with the time-varying reproduction number (R) of SARS-CoV-2: a modelling study across 131 countries | You et.al |
Lancet Infect Dis - LINK |
International | Setting: 131 Länder, 1. Welle Methode: Mathematische Modellierungsstudie bzgl. Effekte von Einführung und Lockerung zahlreicher, unterschiedlicher Interventionen/Restriktionen Ergebnis: nach Schul-Schließungen kommt es zur Abnahme der Reproduktionszahl R(eff), nach Schulöffnungen kommt es zum Anstieg der Reproduktionszahl R(eff). Ein signifikanter Effekt nach Schulschließungen zeigte sich nach 12 Tagen. Limitationen: Es wurden sowohl vor und gleichzeitig mit Schulschließungen, als auch in den 1-8 (median 3) Tagen danach, auch andere Maßnahmen gesetzt, sodass der Effekt nicht allein durch die Schulschließungen entstanden ist. |
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Epidemiology of COVID-19 Among Children in China | Dong et al. | Pediatrics - LINK | China | 16. März 2020 | beschreibt mildere Symptomatik bei >2000 Kindern jeden Alters, jedoch vermehrt Hospitalisierungen bei Säuglingen mit SARS-CoV-2 Verdachtsdiagnose (dabei jedoch auch RSV möglich) |
The characteristics of household transmission of COVID-19 | Li et.al. | Clin Infect Dis - LINK | China | 17. April 2020 | Bei SARS-CoV-2 pos Haushaltsangehörigen haben sich Erwachsene 5x häufiger infiziert als Kinder/Jugendliche (<20a) |
Epidemiology and transmission of COVID-19 in 391 cases and 1286 of their close contacts in Shenzhen, China: a retrospective cohort study | Qifang Bi et al. | Lancet Infect Dis - LINK | China | 27. April 2020 | Bei SARS-CoV-2 pos Haushaltsangehörigen haben sich Erwachseene und Kinder/Jugendliche gleich häufig infiziert |
Spread of SARS-CoV-2 in the Icelandic Population. | Gudbjartsson DF et al. | N Engl J Med - LINK | Island | 14. April 2020 | "Dunkelziffer-Studie" in Island: asymptomatische Erwachsene waren doppelt bis 3x so häufig Träger (1% bzw. 1,5% bei 40-50a) als Kinder/Jugendliche 10-20a (0,5%), Kinder <10a: 0 von >800 pos. |
An analysis of SARS-CoV-2 viral load by patient age | Jones et. al. | noch nicht peer-reviewed publiziert, auf der Homepage der Charité abrufbar, überarbeitete Analyse | Deutschland | noch nicht peer-reviewed publiziert, in den Medien häufig diskutiert/zitiert |
Untersuchung der RNA-Menge auf Abstrichtupfern, welche in ein Routinelabor eingeschickt wurden. In der neuen Auswertung der gleichen Daten zeigen Kinder doch tw. geringere RNA-Mengen (pro Abstrich) als Erwachsene, Aussage zur effektiven Infektivität der Personen nicht möglich |
Classification of the cutaneous manifestations of COVID‐19: a rapid prospective nationwide consensus study in Spain with 375 cases | Galván Casas et al. | Br J Dermatol. - LINK | Spanien | 29. April 2020 | Beschreibung unterschieldicher Hautmanifestationen von SARS-CoV-2 Infektionen. V.a. Chilblains" (Frostbeulen-artige, akrale Läsionen) werden bei Jugendlichen beobachtet |
Predicting infectious SARS-CoV-2 from diagnostic samples | Bullard et.al. | Clinical Infectious Diseases - LINK | Canada | Mai 22,2020 | Die Infektivität von SARS-CoV-2 ist nur bei hoher Viruslast und in der ersten Woche nach Symotmenbeginn nachweisbar. |
Transplacental transmission of SARS-CoV-2 infection | Vivanti et. al. | Nature Communications - LINK | Frankreich | Juli 14, 2020 | Die erste Fallbeschreibung einer diaplacentaren SARS-CoV-2 Infektion. |
SARS-CoV-2 Infection in Children | Lu et. al. | NEJM - LINK | China | März 18, 2020 | Analyse der klinischen Präsentation von 171 pädiatrischen PatientInnen. |
COVID-19 in children and adolescents in Europe: a multinational, multicentre cohort study | Götzinger et. al. | LINK | International (Europa) | Juni 25, 2020 | Analyse der klinischen Präsentation und des Verlaufs von 582 pädiatrischen PatientInnen (auch unter österr. Beteiligung). |
Physical distancing, face masks, and eye protection to prevent person-to-person transmission of SARS-CoV-2 and COVID-19: a systematic review and meta-analysis | Chu et. al. | LINK | International | Juni 1, 2020 | Systematischer Review, welcher die Effektivität von physical distancing, Gesichtsmasken (MNS, FFP2/3) und Augenschutz gegenüber CoV-Infektionen zeigt |